29. LIPSIADE (LJM Sachsen) im 29er

14. Juni 2023
Kategorie: 
Jugend

Nach der EM/WM Ausscheidungsregatta Anfang Mai hat sich für mich eine Möglichkeit zum Umstieg in den 29er ergeben, da ich einen gleichgesinnten Segler kennengelernt habe. Im Mai haben wir bereits die ersten Versuche und Trainings auf dem 29er durchgeführt. Es bereitet uns beiden viel Spaß und wir werden gemeinsam versuchen, erfolgreich auf dem 29er zu segeln. Daher habe ich meine geplanten Opti-Regatten im Mai und Anfang Juni nicht mehr gesegelt.
Am letzten Wochenende haben Tilmann Bauer (LYC) als Vorschoter und ich als Steuermann unsere erste Regatta bestritten. Die erste geplante Regatta der OPTIMAL Cup in Röbel ist mangels Wind leider nicht durchgeführt worden.

Somit fuhren wir am Freitag nach Leipzig an den Cospudener See. Das Feld war sehr durchmischt. Am ersten Tag konnten ebenfalls mangels Wind nur 2 Wettfahrten stattfinden. Wir ersegelten uns einen 3. Platz und einen 5. Platz. Die dritte Wettfahrt am Samstag lief gut für uns, musste aber abgebrochen werden, da uns eine Gewitterfront erreichte. Innerhalb von 5 Minuten wurden alle Segler vom Wasser geholt. Es war beeindruckend, wie gut die Organisation und Unterstützung funktioniert hat. Alle Boote konnten vor dem Eintreffen der Gewitterfront vom Wasser geholt werden und unbeschadet ihre Boote abriggen. Am zweiten Wettfahrtag wir einen 3. und 2. Platz gesegelt, der uns insgesamt einen 3. Platz in der Gesamtwertung ermöglichte.
Neben dem 3. Platz in der Gesamtwertung [Link zur Ergebnisliste] haben wir Platz 2 der LJM Sachsen belegt und den 1. Platz in der U16-Wertung.
Wir fokussieren uns in den kommenden Wochen darauf, die Qualifizierung der DM im Oktober in Greifswald zu erreichen und dort die Kriterien für die Aufnahme in den Berliner Landeskader zu erfüllen.
Euer Paul, ab jetzt auch im 29er